+49 175 6510001
AGRS Kaiserslautern
info@agrs-kl.com

Maklervertrag

Maklervertrag

Ein Maklervertrag ist als ein privatrechtlicher Vertrag anzusehen, der zwischen einem Auftraggeber (Vermieter/Verkäufer einer Immobilie) und einem Makler geschlossen wird. Der Makler wird dadurch beauftragt, im Sinne des Vermieters/Verkäufers passende Mieter/Käufer zu finden; ist er bei dieser Suche erfolgreich, erhält er seine Maklerprovision. Dies wird gemäß § 652 BGB Abs. 1 geregelt. Hat er allerdings keinen Erfolg, erhält er keinen Cent, auch nicht für entstandene Aufwendungen wie Inserate, Immobilienbesichtigungen, etc., außer wenn dies ausdrücklich im Voraus zwischen beiden Vertragsparteien vereinbart worden ist (§ 652 Abs. 2 BGB).

Ein Maklervertrag kann formlos und muss nicht zwingend in schriftlicher Form abgeschlossen werden: er kann ebenso mündlich als auch durch schlüssiges Verhalten (= konkludentes Handeln) vereinbart werden. Die Bitte eines Auftraggebers um die Vereinbarung eines Besichtigungstermins kann beispielsweise bereits als konkludentes Handeln angesehen werden, aus dem der Anspruch auf die Vermittlungsprovision entsteht [LG Coburg, 21 O 115/00]. Allerdings ist es immer ratsam, einen Maklervertrag schriftlich aufzusetzen, um dieses Dokument zu Beweiszwecken zu besitzen.

Einem Maklervertrag muss aber deutlich zu entnehmen sein, dass bei erfolgreichem Abschluss eine Maklercourtage fällig ist [BGH, 16.11.2006, III ZR 57/06]. Eine simple Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ein Hinweis im Exposé allein reicht nicht aus, um die Zahlung einer Provision zu rechtfertigen [AG München, 27.10.2011, 222 C 5991/11].

Die Höhe der anfallenden Maklerprovision muss hingegen nicht explizit im Maklervertrag angegeben werden: fehlt eine derartige Angabe, gilt gemäß § 653 Abs. 2 BGB die ortsübliche Courtage.

In Ausnahmefällen besteht allerdings die Pflicht zu einer notariellen Beurkundung des Maklervertrags: gemäß § 311 b BGB entsteht diese, wenn der Erwerb beziehungsweise die Veräußerung eines Grundstückes Inhalt des Vertrages ist.

Arten der Maklerverträge

Die in Deutschland üblichen Maklerverträge werden in drei verschiedene Arten unterteilt:

Alleinauftrag
Qualifizierter Alleinauftrag
Einfacher Maklerauftrag
Ein Alleinauftrag wird immer über eine bestimmte Laufzeit vereinbart. Erteilt ein Auftraggeber (Verkäufer/Vermieter einer Immobilie) einen Alleinauftrag, so verzichtet er auf die Beauftragung weiterer Makler, darf aber dennoch sich selbst um die Veräußerung beziehungsweise Vermietung seiner Immobilie kümmern. Ist er damit erfolgreich, entfällt der Provisionsanspruch des Maklers. Beauftragt er allerdings einen weiteren Makler mit der Vermittlung und gelingt diesem ein erfolgreicher Vertragsabschluss, so muss der Auftraggeber dennoch die vereinbarte Provision an den per Alleinvertrag verpflichteten Makler zahlen. Der Immobilienmakler wiederum verpflichtet sich durch diesen Alleinvertrag zum Tätigwerden.

Der qualifizierte Alleinauftrag hingegen ist ein Vertrag, der zwischen beiden Vertragsparteien individuell abgeschlossen wird. Er enthält Übereinkünfte, die keiner allgemeingültigen Norm, wie beispielsweise den AGBs, entsprechen, sondern von beiden Vertragsparteien gewünscht sind. In einem qualifizierten Alleinauftrag kann beispielsweise festgehalten werden, dass auch der Auftraggeber die Immobilie nicht veräußern/vermieten darf, sondern das dies ausschließlich durch die Vermittlung des Maklers geschehen darf. Insbesondere bei dieser Art des Maklervertrags ist eine schriftliche Form ratsam.

Der einfache Maklerauftrag liegt vor, wenn keine anderen Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien getroffen wurden. Gemäß dieser Vertragsart ist der Makler nicht dazu verpflichtet, tätig zu werden. Generell sollte er dies aber besser tun, denn bei einem einfachen Maklerauftrag erhält er nur bei einer erfolgreichen Vermittlung seine Provision.

Bei allen Arten von Maklerverträgen ist der Makler dazu verpflichtet, sämtliche ihm bekannten Umstände seinem Auftraggeber mitzuteilen. Er muss allerdings nicht die Angaben, die ihm seitens des Auftraggebers bezüglich der Immobilie gemacht wurden, auf deren Richtigkeit überprüfen [OLG Frankfurt am Main, 12.12.2003, 24 U 5/02]. Sind ihm hingegen diesbezügliche Zweifel entstanden beziehungsweise weiß er, dass diese Angaben falsch sind, so ist er dazu verpflichtet, den Interessenten darüber zu informieren [BGH, 31.01.2003,V ZR 389/01].

Gibt der Makler falsche Informationen an etwaige Interessenten weiter oder erstellt ein nicht wahrheitsgemäßes Exposé, so muss er für diese Angaben haften [BGH, 28.09.2000, III ZR 43/99].

Laufzeit von Maklerverträgen

Häufig wird in Maklerverträgen ein bestimmter Zeitraum vereinbart, in der der Vertrag wirksam ist. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, so hat der Auftraggeber jederzeit das Recht, diesen Vertrag mit einer einmonatigen Frist zu kündigen. Kommt es in dieser Zeit zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss, so hat der Makler einen Provisionsanspruch, auch wenn die Kündigung seitens des Auftraggebers bereits ausgesprochen worden ist.

Wann entfällt der Anspruch auf eine Vermittlungsgebühr?

Wenn es – egal wie sehr sich der Makler bemüht hat – nicht zu einer erfolgreichen Vermittlung der Immobilie kommt, hat der Makler keinerlei Ansprüche auf eine Provision (§ 652 Abs. 1 BGB).

Ebenso bestehen keine Ansprüche auf eine Courtage, wenn der Makler Eigentümer, Mieter, Vermieter oder Verwalter eines Objektes ist. Dies gilt auch, wenn er seinen Gehilfen mit der Verwaltung eines Objektes beauftragt hat [BGH, 02.10.2003, III ZR 5/03]. Grundlage für diese Regelung ist § 2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Alt. 2 WoVermittG, gemäß diesem der Wohnungsvermittler den Provisionsanspruch auch dann verliert, wenn nicht er selbst, sondern sein Gehilfe die vermittelte Wohnung verwaltete.

Bei einer wirtschaftlichen oder rechtlichen Verflechtung zwischen Makler und Vermieter bestehen ebenfalls keinerlei Ansprüche auf eine Maklerprovision [LG Nürnberg-Fürth, 29.11.1995, 11 S 3675/95]. Auch durch ein enges verwandtschaftliches Verhältnis (Näheverhältnis) zwischen Makler und Immobilieneigentümer werden Provisionsansprüche verwirkt.

Unterschiedliche Rechtsprechungen bestehen hingen in dem Fall, dass der Verwalter als Makler auftritt, der sich nicht um einzelne Wohnungen, sondern ausschließlich um das Gemeinschaftseigentum einer Wohnanlage kümmert [vgl. LG Mainz, 28.01.2000, 3 S 105/99 und LG Hagen, 26.02.1998, 10 S 409/97].

Wurde die eigentliche Tätigkeit des Maklers in dessen Auftrag von dem Vormieter der betreffenden Immobilie erbracht, so hat der Makler keinen Anspruch auf eine Provision [LG München I, 15.09.2005, 31 S 4814/05].

Generell besteht die Voraussetzung, dass das betreffende Objekt zum Zeitpunkt der Vermittlung auch tatsächlich zur Vermietung/zum Verkauf stehen muss [AG München, 21.10.2009, 233 C 17880/09].

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More Info | Close

Send this to a friend

+49 175 6510001
AGRS, Sonntagstraße 2, 67661 Kaiserslautern
info@agrs-kl.com

Brokerage Contract

Brokerage Contract

A brokerage contract is to be regarded as a private law contract between a client (owner / seller of a property) and a broker is closed. The broker is characterized commissioned to find suitable tenants / buyers within the meaning of the landlord / seller; He succeeds in this quest, he receives his broker’s commission. This is in accordance with § 652 BGB para. 1 regulated. Did he not show any success, he receives a cent, not even for expenses incurred as listings, property visits, etc., unless it has been explicitly agreed upon in advance between the two parties (§ 652 para. 2 BGB).

A broker agreement can informally and need not be necessarily concluded in written form: it can be agreed as orally and through conclusive behavior (= implied action). The request of a client to arrange an appointment may be viewed as implied action example already, from the entitlement to the commission arises [LG Coburg, 21 O 115/00]. However, it is always advisable to set up a brokerage contract in writing, to possess as evidence of this document.

But a brokerage contract must stipulate clearly that upon successful completion of a commission fee is due [BGH, 16.11.2006, III ZR 57/06]. A simple clause in the terms and conditions or a note in the exposé is not enough to justify the payment of a commission [AG München, 27.10.2011, 222 C 5991/11].
Die Höhe der anfallenden Maklerprovision muss hingegen nicht explizit im Maklervertrag angegeben werden: fehlt eine derartige Angabe, gilt gemäß § 653 Abs. 2 BGB die ortsübliche Courtage.

In exceptional cases, however, there is an obligation to a notarization of a broker agreement: pursuant to § 311 b BGB arises this, if the acquisition or the sale of a property is part of the contract.

Types of brokerage contracts
The usual in Germany brokerage contracts are divided into three different types:

Single contract
Qualified Single contract
One brokerage commission
A single contract will always agreed on a specific term. Where an authority (seller / landlord of a property) a sole agency, so he dispensed with the commissioning of additional broker, but may nevertheless to take care of the sale or rental of its property. Is he so successfully, the commission claim the agent is eliminated. he Commissioned however another broker with mediation and manages this a successful conclusion of the contract, the customer the agreed commission to the debtor by contract alone broker must still pay. The real estate broker in turn committed by this single contract to act.

The qualified sole agent, however, is a contract which is concluded individually between the two parties. It contains agreements based, no generally accepted standard, such as the terms and conditions, but are desired by both parties. In a qualified sole agent can for instance be noted that the principal as the property may not sell / rent, but this should happen only through the mediation of the broker. Especially in this kind of a broker agreement is a written form wise.

The simple brokerage commission is when no other arrangements have been agreed between the parties. According to this Contract, the broker is not obliged to act. Generally it should this but do better, because with a simple brokerage commission it receives only after a successful placement his commission.

For all types of broker agreements, the broker is required to notify his client all circumstances known to him. However, he does not have the information that was made to him by the client with respect to the property, on the correctness check [OLG Frankfurt am Main, 12.12.2003, 24 U 5/02]. Are his other hand came is any doubt or he knows that this information is wrong, he is obliged to inform the interested parties about [BGH, 31.01.2003, V ZR 389/01].

Is the broker false information to any other interested people or created a not truthful exposé, he must for this information liable [BGH, 28.09.2000, III ZR 43/99].

Term of broker agreements
Frequently in broker contracts a certain period is agreed in the contract is effective. Expiry of the period, the customer always has the right to terminate this Agreement with one month’s notice. If, during this period to a successful conclusion, so the broker has a commission claim, even if the termination has been part of the client already pronounced.

When applicable, the right to a commission?
If it – no matter how much the broker has sought – does not come to a successful placement of the property, the agent not entitled to a commission has (§ 652 para 1 BGB.).

There are also no claims to a commission if the broker owner, tenant, landlord or manager is an object. This is true even if he has instructed his assistants to the management of an object [BGH, 02.10.2003, III ZR 5/03]. The basis for this regulation § 2 para. 2 sentence 1 no. 2 Alt. 2 WoVermittG, in accordance with this the homes provider entitlement to commission even loses, if not he himself, but his assistant managed mediated apartment.

In an economic or legal ties between brokers and landlords also no claims to a broker’s commission [LG Nürnberg-Fürth, 29.11.1995, 11 S 3675/95]. Even through a narrow kinship (close relationship) between estate owners will forfeit claims commission.

Different jurisdictions exist hung in the event that the administrator acts as broker who does not care about individual apartments, but only to the joint ownership of a condominium [see. LG Mainz, 28.01.2000, 3 S 105/99 and LG Hagen, 26.02.1998, 10 S 409/97].

If the actual activity of the agent provided on its behalf by the previous tenant of the property concerned, so the broker shall not be entitled to a commission [Munich Regional Court I, 15.09.2005, 31 S 4814/05].

There is a general assumption that the object in question at the time of placement actually has available for rent / for sale [AG München, 21.10.2009, 233 C 17880/09].

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More Info | Close

Send this to a friend