+49 175 6510001
AGRS Kaiserslautern
info@agrs-kl.com

Provision

Provision

Die Erfahrung zeigt, dass ein professioneller und engagierter Makler eine große Hilfe sein kann. Er nimmt eine professionelle Wertermittlung vor, erstellt ein aussagekräftiges Exposé, bewirbt die Immobilie, organisiert Besichtigungen, ist telefonisch gut erreichbar, führt die Verkaufsverhandlungen durch, bereitet den Kaufvertrag vor, hilft bei Problemen, trägt die Vermarktungskosten und erhält nur im Erfolgsfall ein Honorar.

Der Maklerlohn heißt nicht umsonst auch Maklerprovision oder Maklercourtage.
Die Bezahlung erfolgt erst bei erfolgreicher Vermittlung.
Bei der Berechnung der Höhe der Provision wird unterschieden zwischen der Vermittlung von Immobilien zum Kauf und von Immobilien zur Miete.
Eine gesetzliche Regelung bezüglich der Höhe der Maklerprovision bei erfolgreicher Vermittlung von einer Immobilie zum Kauf besteht nicht. Üblicherweise liegt die Höhe der Provision zwischen 3% und 7% des Kaufpreises, der sich wiederum aus der Lage der Immobilie sowie deren Zustand ergibt. Zu beachten ist, dass zu diesen prozentualen Beträgen immer noch die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% (Stand: Januar 2013) hinzukommt.
Die Maklerprovision für die erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie zur Miete, das bedeutet beim Abschluss eines Mietvertrages, beträgt maximal zwei Nettomonatsmieten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eine Überschreitung dieser Summe ist nicht zulässig.

Fälligkeit der Provision
In der Regel ist die Maklerprovision in dem Moment fällig, wenn ein erfolgreicher Abschluss (Mietvertrag/Kaufvertrag) zustande gekommen ist.
Bei der Fälligkeit der Maklerprovision ist zu beachten, dass die Vermittlung durch den Makler auch tatsächlich zu einem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs/der Vermietung im Mietrecht geführt haben muss (§ 652 Abs. 1 BGB). Ist dies nicht der Fall, wie etwa wenn dem neuen Immobilieneigentümer die Immobilie bereits vor dem Anbieten durch den Immobilienmaklers bekannt gewesen ist, ist der spätere Vertragsabschluss nicht auf die Tätigkeit des Immobilienmaklers zurückzuführen. Doch schon alleine durch eine Besichtigung und die Herstellung des Kontaktes zwischen Verkäufer und Käufer erwirbt der Vermittler einen Anspruch auf den Erhalt seiner Provision.

Bestellerprinzip
Das Bestellerprinzip wurde im Zuge des Mietrechtsnovellierungsgesetzes (MietNovG)[2] umgesetzt, welches durch das Bundeskabinett am 1. Oktober 2014 beschlossen und vom Bundesrat am 27. März 2015 gebilligt wurde. Das Gesetz trat nach seinem Art. 4 überwiegend am 1. Juni 2015 in Kraft. Unter dem Begriff Bestellerprinzip versteht man, dass Wohnungsvermittler von denjenigen bezahlt werden, welche die Leistung des Maklers bestellen. Vermieter und Mieter sollen weiter als Auftraggeber auftreten können. Dabei gilt das marktwirtschaftliche Prinzip: wer bestellt, der bezahlt.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More Info | Close

Send this to a friend

+49 175 6510001
AGRS, Sonntagstraße 2, 67661 Kaiserslautern
info@agrs-kl.com

Commission

Commission

The brokerage is not called even Realtor commission or brokerage fees.
Payment is made upon successful placement.
When calculating the amount of the commission is a distinction between the provision of homes for sale and homes for rent.
A statutory regulation regarding the amount of the agency fee upon successful placement of a property for sale is not. Usually, the amount of commission between 3% and 7% of the purchase price, which in turn results from the location of the property and its condition. It should be noted that these percentage amounts still the VAT in the amount of 19% (as of January 2013) is added.
The commission for the successful brokerage of a flat for rent, which means the conclusion of a lease, a maximum of two Nettomonatsmieten exclude VAT. Exceeding this amount is not allowed.

Commission due
In general, the agency fee is due at the moment when a successful conclusion is (lease / purchase agreement) concluded.
With the maturity of the broker’s commission that mediation must have actually performed by the broker to a successful completion of the sale / rental of the Tenancy is noted (§ 652 para. 1 BGB). If this is not the case, such as if the new property owner is already known before the offer through the estate agent, the property, the subsequent contract is not due to the activity of estate agent. But already alone through an inspection and establishing contact between seller and buyer acquires the intermediary is entitled to receive his commission.

Ordering principle
The ordering principle was implemented as part of the Tenancy Act amendment (MietNovG) [2], which was decided by the Cabinet on 1 October 2014 and approved by the Bundesrat on 27 March, 2015. The law came after his kind. 4 mainly on 1 June 2015. in force. The term ordering principle is understood that flat intermediaries are paid by those who order the performance of the agent. Landlords and tenants should be able to continue to deal as principal. Here, the market-based principle: who ordered the pay.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More Info | Close

Send this to a friend